Gemeindefreizeit 2023

Auf einen Blick

  • 16. – 18. Juni 2023
  • Thema: Täufergeschichte – Lichtstrahl oder Schatten der Vergangenheit? mit Astrid von Schlachta
  • Frühbucherrabatt bis 16. April – jeweils 10€ weniger pro Person
  • Anmeldeschluss: 18. Mai
  • Bei Unklarheiten oder Fragen bitte an Johannes Harder wenden
  • Anmeldung online möglich und erwünscht (s. unten)
  • Flyer hier zum Download

Das Thema

Wie lange ist der Schatten der täuferisch-mennonitischen Vergangenheit? Zu lang, so dass die Gegenwart und die Zukunft in den Schatten gestellt werden? Oder nicht lang genug, so dass Gemeinden haltlos in die Oberflächlichkeit abgleiten?

Zwei Extreme! Bei der Gemeindefreizeit wollen wir uns mit Erinnerungsgeschichte beschäftigen. Wir erkunden einige Stationen täuferisch-mennonitischer Erinnerungsgeschichte, die verdeutlichen, dass die jeweilige Gegenwart stets den Blick zurücklenkte. Und wir wollen herausfinden, welche Aspekte der Vergangenheit für uns heute wichtig sein können. Was ist heute mennonitisch und welche Rolle spielt die Geschichte dabei?

Astrid von Schlachta ist Historikerin, Leiterin der Mennonitischen Forschungsstelle auf dem Weierhof und Vorsitzende des Mennonitischen Geschichtsvereins. Außerdem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der „Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen“ im Fachbereich Evangelische Theologie an der Uni Hamburg. Im Hinblick auf das 500-jährige Täuferjubiläum ist sie Vorsitzende des Vereins „500 Jahre Täuferbewegung 2025“. Viele von Euch werden sie durch Gastpredigen in Enkenbach oder von anderen Veranstaltungen kennen.

Kostensteigerung

Gegenüber den Gemeindefreizeiten der letzten Jahre sind die Kosten auf dem Thomashof deutlich gestiegen. Die Gründe hierfür liegen in den allgemeinen Preissteigerungen, die praktisch alle Branchen betreffen, auch Einrichtungen wie den Thomashof. Bereits bei der letzten Freizeit war allerdings das Defizit,
das wir dann als Gemeinde getragen haben, doppelt so hoch wie eingeplant.

Deshalb halt der Vorstand 2023 eine deutliche Anhebung für nötig. Gleichzeitig gilt: Es ist uns wichtig, dass niemand aus finanziellen Gründen fernbleibt!
Wer sich nicht in der Lage sieht, den vorgesehenen Betrag aufzubringen, darf sich gerne vertraulich an Pastor Rainer Burkart wenden und mitteilen, wie viel er oder sie beitragen kann. Wir werden eine Lösung finden!

Im Gemeindehaushalt ist weiterhin eine Summe von 1000€ eingeplant, die ein mögliches Defizit ausgleichen helfen kann. Alle, denen es möglich ist, bitten wir, den geltenden Betrag zu zahlen oder vielleicht auch aufzurunden. Auch Sonderspenden sind hilfreich und erbeten.

Preise und zusätzliche Informationen

GruppeEZDZ3BZ4BZ
Erwachsene165130 / 145115 / 145105
Ermäßigt / Jugend von 13 bis 1716575 / 9575 / 9560
Kinder von 7 bis 1230 / 4530 / 4525

Kosten pro Person in Euro
Zur ermäßigten Kategorie gehören folgende Gruppen: Azubis, Bürgergeld, Schüler, Studenten, FSJ
Kinder von 0 bis 6 im Vierbettzimmer oder im Zimmer der Eltern frei.

Die jeweils niedrigeren Preise bei Doppelzimmern und Dreibettzimmern beziehen sich auf Zimmer mit Etagenbad. Einzelzimmer gibt es nur mit Dusche und WC, Vierbettzimmer nur mit Etagenbad. Wir bemühen uns, die Zimmerwünsche zu erfüllen. Ansonsten vergeben wir die Zimmer in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wenn jemand nicht an allen drei Tagen teilnehmen kann, bitte die Tage bei der Anmeldung angeben.

Besonderheiten beim Essen: Wenn gewünscht bitte glutenfreie, laktosefreie, vegetarische oder vegane Kost angeben.
Bei Unklarheiten oder Fragen bitte an Johannes Harder wenden.

Nach der Anmeldung kann der Betrag auf das Konto unserer Gemeinde bei der Kreissparkasse Kaiserslautern unter dem Stichwort „Gemeindefreizeit“ überwiesen werden. (IBAN: DE 25 5405 0220 0002 5006 27)

Anmeldung


    Bitte geben Sie für Minderjährige zusätzlich das Geburtsdatum an.

    Person 1

    Vorname

    Nachname

    Essen

    Zimmer

    Ermäßigung

    Geburtsdatum

    Person 2

    Vorname

    Nachname

    Essen

    Zimmer

    Ermäßigung

    Geburtsdatum

    Person 3

    Vorname

    Nachname

    Essen

    Zimmer

    Ermäßigung

    Geburtsdatum

    Person 4

    Vorname

    Nachname

    Essen

    Zimmer

    Ermäßigung

    Geburtsdatum

    Person 5

    Vorname

    Nachname

    Essen

    Zimmer

    Ermäßigung

    Geburtsdatum

    Person 6

    Vorname

    Nachname

    Essen

    Zimmer

    Ermäßigung

    Geburtsdatum

    Die von Ihnen übermittelten Daten werden zur Verwaltung der Freizeit elektronisch erfasst, verarbeitet und gespeichert. Die Teilnehmerdaten (Name, Altersgruppe, Nahrungswünsche und -unverträglichkeiten, Zimmerbelegung sowie weitere Bemerkungen) werden an die Tagungsstätte Thomashof weitergegeben.

    Ich bin damit einverstanden, dass die eingetragenen Daten zur Verwaltung der Freizeit elektronisch erfasst, verarbeitet und gespeichert werden. Die Teilnehmerdaten werden an die Tagungsstätte Thomashof weitergegeben.